06.05.2019 Leberkrebs

Studie mit Immuntherapie

Phase-3-HIMALAYA-Studie

Grafik: nerthuz, stock.adobe.com

Die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie der Uniklinik Köln bietet Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom HCC) die Teilnahme an einer neuen Studie mit Immuntherapie an. Konkret werden bei der Phase-3-HIMALAYA-Studie die monoklonaren Antikörper Durvalumab und Tremelimumab kostenfrei im Vergleich zur bisherigen Standardtherapie Sorafenib (Nexavar) zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme ist, dass bisher keine medikamentöse Therapie stattgefunden hat.

Das Immunsystem dient dem Körper zur Bekämpfung von Erregern und geschädigten Zellen. Diese Eigenschaften können auch in Bezug auf Krebszellen (bösartige Zellen) genutzt werden. Aktuell ist dies in der modernen Medizin ein sehr hoffnungsvoller Ansatz zur Verbesserung von Krebsbehandlungen.

Kontakt:

Barbara Schönau, Studienassistentin