AG Endoskopische Notfälle

Die akute obere gastrointestinale Blutung (OGIB) ist ein lebensbedrohliches Krankheitsbild und die führende Indikation für Notfallendoskopien. Aufgrund ihrer hohen Inzidenz ist die OGIB ein Notfall, mit dem nicht nur Internisten, Gastroenterologen, Notfallmediziner und Intensivmediziner sondern auch Radiologen sowie Chirurgen regelmäßig konfrontiert werden. Durch die frühzeitige Identifikation von Risikofaktoren können Patienten rechtzeitig der notwendigen medizinischen Versorgung und Therapie zugeführt werden.

Ziel der Projekte dieser Arbeitsgruppe sind unter anderem die Identifikation von Risikofaktoren für einen ungünstigen Krankheitsverlauf sowie die Entwicklung und Validierung von Risiko-Stratifizierungsmodellen. Dies erfolgt nicht nur an den komplexen interdisziplinären Patientenkohorten der Uniklinik Köln, sondern auch anhand enger nationaler und internationaler Kooperationen.

Ein weiterer Fokus dieser Arbeitsgruppe liegt auf der Optimierung der endoskopischen Ausbildung speziell in Notfallsituationen. Nach der Identifikation von möglichen Mangelzuständen in der aktuellen Ausbildung soll durch die Erarbeitung innovativer Lehrkonzepte der Weg zur kompetenten, selbstständigen und selbstbewussten Durchführung von Notfallendoskopien ermöglicht werden.

Dr.--Allo-Gabriel
Dr. Gabriel Allo

Leitung der AG

Publikationen

Allo G, Lang S, Martin A, et al Learning curve of achieving competency in emergency endoscopy in upper gastrointestinal bleeding: how much experience is necessary? BMJ Open Gastroenterology 2024;11:e001281. doi: 10.1136/bmjgast-2023-001281

Allo G, Bürger M, Gillessen J, Kasper P, Franklin J, Mück V, Nierhoff D, Steffen HM, Goeser T, Schramm C. Comparison of pre-endoscopic C-WATCH score with established risk assessment tools in patients with upper gastrointestinal bleeding. Dig Dis. 2022 Jan 24. doi: 10.1159/000522121. Epub ahead of print. PMID: 35073555.

Allo G, Bürger M, Chon SH, Gülcicegi D, Krämer L, Goeser T, Kütting F. Efficacy of endoscopic therapy and long-term outcomes of upper gastrointestinal tumor bleeding in patients with esophageal cancer. Scand J Gastroenterol. 2023 Jul-Dec;58(9):1064-1070. doi: 10.1080/00365521.2023.2199439. Epub 2023 Apr 8. PMID: 37029631.

Allo G, Gillessen J, Gülcicegi D, Kasper P, Chon SH, Goeser T, Bürger M. Comparison of Lactate Clearance with Established Risk Assessment Tools in Predicting Outcomes in Acute Upper Gastrointestinal Bleeding. J Clin Med. 2023 Apr 5;12(7):2716. doi: 10.3390/jcm12072716. PMID: 37048800; PMCID: PMC10095270.

Allo G, Gülcicegi D, Gillessen J, Kasper P, Chon SH, Goeser T, Bürger M. Timing of endoscopy in patients with elevated lactate levels and acute upper gastrointestinal bleeding; a retrospective comparative study. Scand J Gastroenterol. 2023 Dec 27:1-6. doi: 10.1080/00365521.2023.2298355. Epub ahead of print. PMID: 38149333.

Assessing guideline adherence in patients with non-variceal upper gastrointestinal bleeding receiving antiplatelet and anticoagulant therapy. Vogt C, Allo G, Buerger M, Kasper P, Chon SH, Gillessen J, Goeser T, Schramm C. Scand J Gastroenterol. 2019 Nov;54(11):1357-1363. doi: 10.1080/00365521.2019.1688384. Epub 2019 Nov 13. PMID: 31718330.

Horvatits T, Mahmud N, Serper M, Seiz O, Reher D, Drolz A, Sarnast N, Gu W, Erasmus HP, Allo G, Ferstl P, Wittmann S, Piecha F, Groth S, Zeuzem S, Schramm C, Huber S, Rösch T, Lohse AW, Trebicka J, Ogola G, Asrani SK, Kluwe J. MELD-Lactate Predicts Poor Outcome in Variceal Bleeding in Cirrhosis. Dig Dis Sci. 2023 Mar;68(3):1042-1050. doi: 10.1007/s10620-022-07744-w. Epub 2022 Nov 14. PMID: 36376577; PMCID: PMC10023372.