04.05.2022 „Tarifvertrag Entlastung“

Streik: Uniklinik Köln massiv betroffen

Zwei Drittel der OP-Säle stehen still

Foto: Uniklinik Köln

Die Uniklinik Köln ist vom heutigen Streik massiv betroffen. Das geplante OP-Programm musste drastisch reduziert werden, zwei Drittel der 42 OP-Säle stehen still. Auch die Normal- und Intensivstationen sind deutlich vom Streik betroffen. Bei ambulanten und terminierten Behandlungen kommt es ebenfalls zu erheblichen Einschränkungen und Verzögerungen. Dies betrifft vor allem Patientinnen und Patienten, deren Behandlung medizinisch vertretbar verschoben werden kann.

Die Uniklinik Köln bittet die betroffenen Patientinnen und Patienten um Verständnis. Die jeweiligen Kliniken nehmen Kontakt mit ihnen auf und besprechen die Weiterbehandlung individuell.

Zumindest die Versorgung von Notfällen ist aktuell sichergestellt, da die Uniklinik Köln mit den Verantwortlichen der Gewerkschaft eine Notdienstvereinbarung vereinbaren konnte.

Ab wann wieder schrittweise zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann, ist aktuell nicht vorhersehbar.