12.05.2022 Video

Der Pflege eine Stimme geben

Internationaler Tag der Pflegenden

Grafik: Stefan Michels

Weltweit wird der Tag der Pflegenden am 12. Mai, dem Geburtstag von Florence Nightingale, begangen. Sie war eine Pionierin der beweisgestützten Pflege und setzte sich dafür ein, dass Pflege ein Beruf mit seriöser Ausbildung wurde und dass er kontinuierlich weiterentwickelt wird. Dieser Ansatz hat auch zweihundert Jahre später nicht an Aktualität verloren.

Unter dem Hashtag #PFLEGEEINESTIMMEGEBEN hat sich die Pflege der Uniklinik Köln anlässlich des internationalen Aktionstages etwas ganz Besonderes einfallen lassen und in einem Video erfahrene Pflegende aus verschiedenen Fachrichtungen über ihre Profession zu Wort kommen lassen. Sie heben darin nicht nur das Positive ihres Berufs hervor, sondern zeigen auch auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt ihres Berufsstandes an der Uniklinik Köln.

„Mit dem Tag der Pflegenden feiern wir unseren Beruf – in allen Ländern, in allen Settings, ob Krankenhaus, Seniorenheim, ambulante Pflege, Gemeindepflege. Es ist ein Tag, an dem wir ausdrücken, warum wir in diesem Beruf arbeiten. Und bei allen Schwierigkeiten, die gerade in der Pandemie noch einmal besonders deutlich wurden, ist es ein toller Beruf. Jeden Tag können Pflegende Wesentliches bewirken im Leben der ihnen anvertrauten kranken und pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen. Pflegende können helfen, dass sie selbstbestimmt mit ihrer Erkrankung leben, Pflegebedürftigkeit verhindert und die Sicherheit im Rahmen von medizinischen Therapien und Untersuchungen gewahrt wird“, betont Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied Marina Filipović. „Mein Dank gilt allen Beteiligten und Mitwirkenden. Schauen Sie, was sie zu sagen haben.“