Onkologische Studien - NEONAX/AIO-PAK-0313
Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | Clinicaltrials.gov | DRKS |
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NEONAX/AIO-PAK-0313 | 2013-005559-34 |
Neoadjuvant plus adjuvante oder nur adjuvante Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin für resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs- Die AIO-NEONAX-Studie (AIO-PAK-0313)Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studieder AIO-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Gruppe
Status: Aktiv
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Disease Free Survival (DFS) Rate, wie durch Bildgebung 18 Monate beurteilt
nach randomisierung (Verbesserung der DFS - Rate bei 18 Monaten in
mindestens einen Arm bis ≥ 55%)
Sekundäre Prüfziele
Wirkung des neoadjuvanten Nab-Paclitaxels / Gemcitabin auf die Tumorreaktion
nach RECIST, histologischer Tumorregression und R0-Resektion
wie in den deutschen S3-Richtlinien definiert
Wirkung von perioperativem oder adjuvanten Nab-Paclitaxel / Gemcitabin auf
DFS und OS 3 Jahr nach der Randomisierung
Sicherheit von perioperativem und adjuvanten Nab-Paclitaxel / Gemcitabin
Potenzielle Assoziation zwischen Tumorregression und R0-Resektion
Rate, DFS, OS und Biomarker im perioperativen Arm
Prä- und postoperative Morbidität und Mortalität
Ausfallrate aufgrund von Toxizität
Krankheitsverlauf während der neoadjuvanten Therapie
R1- und R1-Resektionsrate nach der deutschen S3
Richtlinien
Korrelation der Tumorregression und R0-Resektionsrate mit Reaktion
nach Recist 1.1 in der perioperativen Studie Arm
Gesamtüberleben (OS)
Erste Stelle des Tumorrezidivs
Diagnose
- Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)
Patientenmerkmale
Alter
18 -
Einschlusskriterien
Histologisch oder zytologisch bestätigte, klar resektable duktale
Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC) ≤ cT3 ohne vorherigen Tumor
spezifische Behandlung
Keine Hinweise auf Metastasen auf entfernte Organe (z. B. Leber, Peritoneum,
Lunge).
resektierbarer Tumor Bestimmung der Resektabilität auf der Basis von Spiral-CT
scannt mit oral und i.v. Kontrastverstärkung oder auf MRT mit a
jüngste Konsensdefinition (Resektabilität: Klare Fett-Ebenen um die
Zöliakie Arterie, Leberarterie und überlegene mesenteriale Arterie.1,2)
ECOG Leistungsstatus 0 oder 1
Kreatinin-Clearance 30 ml / min
Serum-Gesamt-Bilirubin-Spiegel ≤ 2,5 x ULN (nicht notwendig für die Einschreibung
oder Randomisierung, aber vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie)
ALT und AST 2,5 x ULN (nicht erforderlich für die Anmeldung oder
randomisierung, aber vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie)
Im Falle einer Gallenobstruktion ist eine Gallendekompression erforderlich, wenn die
Patient wurde randomisiert, um neoadjuvante Chemotherapie (Arm
EIN)
Weiße Blutzellzahl ≥ 3,5 x 106 / ml, Neutrophil-Granulozyten zählen
≥ 1,5 x 106 / ml, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 106 / ml
Unterzeichnete Einverständniserklärung inkl. Teilnahme an translationaler Forschung
Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien
Borderline resektable PDAC nach radiologischen Kriterien
Papillarkrebs
Neuroendokriner Krebs
Tumorspezifische Vorbehandlung
Lokales Rezidiv
Peritoneale oder andere entfernte Metastasen
Radiographische Nachweise einer schweren portalen Hypertonie / Kaverne
Transformation
Infiltration von extrapankreatischen Organen (außer Duodenum)
Aszites
Magenausgangsobstruktion
Globale Ateminsuffizienz, die eine Sauerstoffergänzung erfordert
Chronische Infektionskrankheiten, Immunschwäche-Syndrome
Prämaligne hämatologische Erkrankungen, z.B. myelodysplastisches Syndrom
Behinderung zu verstehen und zu unterzeichnen schriftlich informiert Einwilligung Dokument
Studiendesign
Phase II, Randomisiert, Zweiarmig, Doppelblind
Dokumente (passwortgeschützt)
(noch keine Dokumente)
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Leiter der klinischen Prüfung
Prof. Dr. med. Thomas Seufferlein
Prüfzentren
Köln
Studienzentrum Gastroenterologie und Hepatologie (Abt. Waldschmidt)
Studienbüro
- Tel.+49 (0)221 478 88855
- gastroenterologie-studien@uk-koeln.de
Studienzentrum Gastroenterologie und Hepatologie (Abt. Waldschmidt)
Status
Aktiv
Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)
Dr. med. Dirk Waldschmidt
Studienkontakt im Prüfzentrum
- Dr. med. Dirk Waldschmidt
- Tel. +49 221 478- 88855
- Fax +49 221 478- 98870
- dirk-thomas.waldschmidt@uk-koeln.de